Datenschutzerklärung

Präambel
Mit der folgenden Datenschutzerklärung möchten wir Sie darüber aufklären, welche Arten
Ihrer personenbezogenen Daten (nachfolgend auch kurz als „Daten“ bezeichnet) wir zu
welchen Zwecken und in welchem Umfang verarbeiten. Die Datenschutzerklärung gilt für
alle von uns durchgeführten Verarbeitungen personenbezogener Daten, sowohl im Rahmen
der Erbringung unserer Leistungen als auch insbesondere auf unseren Webseiten, in
mobilen Applikationen sowie innerhalb externer Onlinepräsenzen, wie z. B. unserer
Social-Media-Profile (nachfolgend zusammenfassend bezeichnet als „Onlineangebot“).
Die verwendeten Begriffe sind nicht geschlechtsspezifisch.
Stand: 24. Oktober 2024
Inhaltsübersicht
● Präambel
● Verantwortlicher
● Übersicht der Verarbeitungen
● Maßgebliche Rechtsgrundlagen
● Sicherheitsmaßnahmen
● Allgemeine Informationen zur Datenspeicherung und Löschung
● Rechte der betroffenen Personen
● Geschäftliche Leistungen
● Zahlungsverfahren
● Bereitstellung des Onlineangebots und Webhosting
● Einsatz von Cookies
● Registrierung, Anmeldung und Nutzerkonto
● Kontakt- und Anfrageverwaltung
● Änderung und Aktualisierung
Verantwortlicher
Leon Schönfeld, Schnucki´s Werkstatt
c/o Block Services
Stuttgarter Str. 106
70736 Fellbach
E-Mail-Adresse: schnuckiswerkstatt@gmail.com
Übersicht der Verarbeitungen
Die nachfolgende Übersicht fasst die Arten der verarbeiteten Daten und die Zwecke ihrer
Verarbeitung zusammen und verweist auf die betroffenen Personen.
Arten der verarbeiteten Daten
● Bestandsdaten.
● Zahlungsdaten.
● Kontaktdaten.
● Inhaltsdaten.
● Vertragsdaten.
● Nutzungsdaten.
● Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten.
● Protokolldaten.
Kategorien betroffener Personen
● Leistungsempfänger und Auftraggeber.
● Interessenten.
● Kommunikationspartner.
● Nutzer.
● Geschäfts- und Vertragspartner.
Zwecke der Verarbeitung
● Erbringung vertraglicher Leistungen und Erfüllung vertraglicher Pflichten.
● Kommunikation.
● Sicherheitsmaßnahmen.
● Büro- und Organisationsverfahren.
● Organisations- und Verwaltungsverfahren.
● Feedback.
● Bereitstellung unseres Onlineangebotes und Nutzerfreundlichkeit.
● Informationstechnische Infrastruktur.
● Geschäftsprozesse und betriebswirtschaftliche Verfahren.
Maßgebliche Rechtsgrundlagen
Maßgebliche Rechtsgrundlagen nach der DSGVO: Im Folgenden erhalten Sie eine
Übersicht der Rechtsgrundlagen der DSGVO, auf deren Basis wir personenbezogene Daten
verarbeiten. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass neben den Regelungen der DSGVO
nationale Datenschutzvorgaben in Ihrem bzw. unserem Wohn- oder Sitzland gelten können.
Sollten ferner im Einzelfall speziellere Rechtsgrundlagen maßgeblich sein, teilen wir Ihnen
diese in der Datenschutzerklärung mit.
● Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO) – Die betroffene Person hat ihre
Einwilligung in die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten für
einen spezifischen Zweck oder mehrere bestimmte Zwecke gegeben.
● Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b)
DSGVO) – Die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags, dessen
Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher
Maßnahmen erforderlich, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen.
● Rechtliche Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO) – Die Verarbeitung ist
zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich, der der Verantwortliche
unterliegt.
● Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO) – die Verarbeitung ist zur
Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten
notwendig, vorausgesetzt, dass die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten der
betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten verlangen, nicht
überwiegen.
Nationale Datenschutzregelungen in Deutschland: Zusätzlich zu den
Datenschutzregelungen der DSGVO gelten nationale Regelungen zum Datenschutz in
Deutschland. Hierzu gehört insbesondere das Gesetz zum Schutz vor Missbrauch
personenbezogener Daten bei der Datenverarbeitung (Bundesdatenschutzgesetz – BDSG).
Das BDSG enthält insbesondere Spezialregelungen zum Recht auf Auskunft, zum Recht auf
Löschung, zum Widerspruchsrecht, zur Verarbeitung besonderer Kategorien
personenbezogener Daten, zur Verarbeitung für andere Zwecke und zur Übermittlung sowie
automatisierten Entscheidungsfindung im Einzelfall einschließlich Profiling. Ferner können
Landesdatenschutzgesetze der einzelnen Bundesländer zur Anwendung gelangen.
Hinweis auf Geltung DSGVO und Schweizer DSG: Diese Datenschutzhinweise dienen
sowohl der Informationserteilung nach dem Schweizer DSG als auch nach der
Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Aus diesem Grund bitten wir Sie zu beachten, dass
aufgrund der breiteren räumlichen Anwendung und Verständlichkeit die Begriffe der DSGVO
verwendet werden. Insbesondere statt der im Schweizer DSG verwendeten Begriffe
„Bearbeitung“ von „Personendaten“, „überwiegendes Interesse“ und „besonders
schützenswerte Personendaten“ werden die in der DSGVO verwendeten Begriffe
„Verarbeitung“ von „personenbezogenen Daten“ sowie „berechtigtes Interesse“ und
„besondere Kategorien von Daten“ verwendet. Die gesetzliche Bedeutung der Begriffe wird
jedoch im Rahmen der Geltung des Schweizer DSG weiterhin nach dem Schweizer DSG
bestimmt.
Sicherheitsmaßnahmen
Wir treffen nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben unter Berücksichtigung des Stands
der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der
Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeiten und des
Ausmaßes der Bedrohung der Rechte und Freiheiten natürlicher Personen geeignete
technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes
Schutzniveau zu gewährleisten.
Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und
Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen und elektronischen Zugangs zu den
Daten als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, der Weitergabe, der Sicherung
der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die
eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, die Löschung von Daten und Reaktionen auf
die Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz
personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung bzw. Auswahl von Hardware,
Software sowie Verfahren entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes, durch
Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen.
Allgemeine Informationen zur Datenspeicherung und
Löschung
Wir löschen personenbezogene Daten, die wir verarbeiten, gemäß den gesetzlichen
Bestimmungen, sobald die zugrundeliegenden Einwilligungen widerrufen werden oder keine
weiteren rechtlichen Grundlagen für die Verarbeitung bestehen. Dies betrifft Fälle, in denen
der ursprüngliche Verarbeitungszweck entfällt oder die Daten nicht mehr benötigt werden.
Ausnahmen von dieser Regelung bestehen, wenn gesetzliche Pflichten oder besondere
Interessen eine längere Aufbewahrung oder Archivierung der Daten erfordern.
Insbesondere müssen Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt
werden müssen oder deren Speicherung notwendig ist zur Rechtsverfolgung oder zum
Schutz der Rechte anderer natürlicher oder juristischer Personen, entsprechend archiviert
werden.
Unsere Datenschutzhinweise enthalten zusätzliche Informationen zur Aufbewahrung und
Löschung von Daten, die speziell für bestimmte Verarbeitungsprozesse gelten.
Bei mehreren Angaben zur Aufbewahrungsdauer oder Löschungsfristen eines Datums, ist
stets die längste Frist maßgeblich.
Beginnt eine Frist nicht ausdrücklich zu einem bestimmten Datum und beträgt sie
mindestens ein Jahr, so startet sie automatisch am Ende des Kalenderjahres, in dem das
fristauslösende Ereignis eingetreten ist. Im Fall laufender Vertragsverhältnisse, in deren
Rahmen Daten gespeichert werden, ist das fristauslösende Ereignis der Zeitpunkt des
Wirksamwerdens der Kündigung oder sonstige Beendigung des Rechtsverhältnisses.
Daten, die nicht mehr für den ursprünglich vorgesehenen Zweck, sondern aufgrund
gesetzlicher Vorgaben oder anderer Gründe aufbewahrt werden, verarbeiten wir
ausschließlich zu den Gründen, die ihre Aufbewahrung rechtfertigen.
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
● Aufbewahrung und Löschung von Daten: Die folgenden allgemeinen Fristen
gelten für die Aufbewahrung und Archivierung nach deutschem Recht:
○ 10 Jahre – Aufbewahrungsfrist für Bücher und Aufzeichnungen,
Jahresabschlüsse, Inventare, Lageberichte, Eröffnungsbilanz sowie die zu
ihrem Verständnis erforderlichen Arbeitsanweisungen und sonstigen
Organisationsunterlagen, Buchungsbelege und Rechnungen (§ 147 Abs. 3 i.
V. m. Abs. 1 Nr. 1, 4 und 4a AO, § 14b Abs. 1 UStG, § 257 Abs. 1 Nr. 1 u. 4,
Abs. 4 HGB).
○ 6 Jahre – Übrige Geschäftsunterlagen: empfangene Handels- oder
Geschäftsbriefe, Wiedergaben der abgesandten Handels- oder
Geschäftsbriefe, sonstige Unterlagen, soweit sie für die Besteuerung von
Bedeutung sind, z. B. Stundenlohnzettel, Betriebsabrechnungsbögen,
Kalkulationsunterlagen, Preisauszeichnungen, aber auch
Lohnabrechnungsunterlagen, soweit sie nicht bereits Buchungsbelege sind
und Kassenstreifen (§ 147 Abs. 3 i. V. m. Abs. 1 Nr. 2, 3, 5 AO, § 257 Abs. 1
Nr. 2 u. 3, Abs. 4 HGB).
○ 3 Jahre – Daten, die erforderlich sind, um potenzielle Gewährleistungs- und
Schadensersatzansprüche oder ähnliche vertragliche Ansprüche und Rechte
zu berücksichtigen sowie damit verbundene Anfragen zu bearbeiten,
basierend auf früheren Geschäftserfahrungen und üblichen
Branchenpraktiken, werden für die Dauer der regulären gesetzlichen
Verjährungsfrist von drei Jahren gespeichert (§§ 195, 199 BGB).
Rechte der betroffenen Personen
Rechte der betroffenen Personen aus der DSGVO: Ihnen stehen als Betroffene nach der
DSGVO verschiedene Rechte zu, die sich insbesondere aus Art. 15 bis 21 DSGVO ergeben:
● Widerspruchsrecht: Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer
besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie
betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e
oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese
Bestimmungen gestütztes Profiling. Werden die Sie betreffenden
personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, haben
Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie
betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung
einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher
Direktwerbung in Verbindung steht.
● Widerrufsrecht bei Einwilligungen: Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen
jederzeit zu widerrufen.
● Auskunftsrecht: Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob
betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf
weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend den gesetzlichen
Vorgaben.
● Recht auf Berichtigung: Sie haben entsprechend den gesetzlichen Vorgaben das
Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der
Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.
● Recht auf Löschung und Einschränkung der Verarbeitung: Sie haben nach
Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben das Recht, zu verlangen, dass Sie betreffende
Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe der gesetzlichen
Vorgaben eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.
● Recht auf Datenübertragbarkeit: Sie haben das Recht, Sie betreffende Daten, die
Sie uns bereitgestellt haben, nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben in einem
strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder deren
Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu fordern.
● Beschwerde bei Aufsichtsbehörde: Sie haben unbeschadet eines anderweitigen
verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs das Recht auf Beschwerde
bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen
Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes,
wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden
personenbezogenen Daten gegen die Vorgaben der DSGVO verstößt.
Geschäftliche Leistungen
Wir verarbeiten Daten unserer Vertrags- und Geschäftspartner, z. B. Kunden und
Interessenten (zusammenfassend als „Vertragspartner“ bezeichnet), im Rahmen von
vertraglichen und vergleichbaren Rechtsverhältnissen sowie damit verbundenen
Maßnahmen und im Hinblick auf die Kommunikation mit den Vertragspartnern (oder
vorvertraglich), etwa zur Beantwortung von Anfragen.
Wir verwenden diese Daten, um unsere vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen. Dazu
gehören insbesondere die Pflichten zur Erbringung der vereinbarten Leistungen, etwaige
Aktualisierungspflichten und Abhilfe bei Gewährleistungs- und sonstigen
Leistungsstörungen. Darüber hinaus verwenden wir die Daten zur Wahrung unserer Rechte
und zum Zwecke der mit diesen Pflichten verbundenen Verwaltungsaufgaben sowie der
Unternehmensorganisation. Zudem verarbeiten wir die Daten auf Grundlage unserer
berechtigten Interessen sowohl an einer ordnungsgemäßen und betriebswirtschaftlichen
Geschäftsführung als auch an Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz unserer Vertragspartner
und unseres Geschäftsbetriebs vor Missbrauch, Gefährdung ihrer Daten, Geheimnisse,
Informationen und Rechte (z. B. zur Beteiligung von Telekommunikations-, Transport- und
sonstigen Hilfsdiensten sowie Subunternehmern, Banken, Steuer- und Rechtsberatern,
Zahlungsdienstleistern oder Finanzbehörden). Im Rahmen des geltenden Rechts geben wir
die Daten von Vertragspartnern nur insoweit an Dritte weiter, als dies für die vorgenannten
Zwecke oder zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten erforderlich ist. Über weitere Formen der
Verarbeitung, etwa zu Marketingzwecken, werden die Vertragspartner im Rahmen dieser
Datenschutzerklärung informiert.
Welche Daten für die vorgenannten Zwecke erforderlich sind, teilen wir den Vertragspartnern
vor oder im Rahmen der Datenerhebung, z. B. in Onlineformularen, durch besondere
Kennzeichnung (z. B. Farben) bzw. Symbole (z. B. Sternchen o. Ä.), oder persönlich mit.
Wir löschen die Daten nach Ablauf gesetzlicher Gewährleistungs- und vergleichbarer
Pflichten, d. h. grundsätzlich nach vier Jahren, es sei denn, dass die Daten in einem
Kundenkonto gespeichert werden, z. B., solange sie aus gesetzlichen Gründen der
Archivierung aufbewahrt werden müssen (etwa für Steuerzwecke im Regelfall zehn Jahre).
Daten, die uns im Rahmen eines Auftrags durch den Vertragspartner offengelegt wurden,
löschen wir entsprechend den Vorgaben und grundsätzlich nach Ende des Auftrags.
● Verarbeitete Datenarten: Bestandsdaten (z. B. der vollständige Name,
Wohnadresse, Kontaktinformationen, Kundennummer, etc.); Zahlungsdaten (z. B.
Bankverbindungen, Rechnungen, Zahlungshistorie); Kontaktdaten (z. B. Post- und
E-Mail-Adressen oder Telefonnummern); Vertragsdaten (z. B. Vertragsgegenstand,
Laufzeit, Kundenkategorie); Nutzungsdaten (z. B. Seitenaufrufe und Verweildauer,
Klickpfade, Nutzungsintensität und -frequenz, verwendete Gerätetypen und
Betriebssysteme, Interaktionen mit Inhalten und Funktionen). Meta-,
Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. B. IP-Adressen, Zeitangaben,
Identifikationsnummern, beteiligte Personen).
● Betroffene Personen: Leistungsempfänger und Auftraggeber; Interessenten.
Geschäfts- und Vertragspartner.
● Zwecke der Verarbeitung: Erbringung vertraglicher Leistungen und Erfüllung
vertraglicher Pflichten; Sicherheitsmaßnahmen; Kommunikation; Büro- und
Organisationsverfahren; Organisations- und Verwaltungsverfahren.
Geschäftsprozesse und betriebswirtschaftliche Verfahren.
● Aufbewahrung und Löschung: Löschung entsprechend Angaben im Abschnitt
„Allgemeine Informationen zur Datenspeicherung und Löschung“.
● Rechtsgrundlagen: Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S.
1 lit. b) DSGVO); Rechtliche Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO).
Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
● Onlineshop, Bestellformulare, E-Commerce und Auslieferung: Wir verarbeiten
die Daten unserer Kunden, um ihnen die Auswahl, den Erwerb, bzw. die Bestellung
der gewählten Produkte, Waren sowie verbundener Leistungen, als auch deren
Bezahlung und Zustellung, bzw. Ausführung zu ermöglichen. Sofern für die
Ausführung einer Bestellung erforderlich, setzen wir Dienstleister, insbesondere
Post-, Speditions- und Versandunternehmen ein, um die Lieferung, bzw. Ausführung
gegenüber unseren Kunden durchzuführen. Für die Abwicklung der
Zahlungsvorgänge nehmen wir die Dienste von Banken und Zahlungsdienstleistern
in Anspruch. Die erforderlichen Angaben sind als solche im Rahmen des Bestellbzw. vergleichbaren Erwerbsvorgangs gekennzeichnet und umfassen die zur
Auslieferung, bzw. Zurverfügungstellung und Abrechnung benötigten Angaben sowie
Kontaktinformationen, um etwaige Rücksprache halten zu können;
Rechtsgrundlagen: Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S.
1 lit. b) DSGVO).
Zahlungsverfahren
Im Rahmen von Vertrags- und sonstigen Rechtsbeziehungen, aufgrund gesetzlicher
Pflichten oder sonst auf Grundlage unserer berechtigten Interessen bieten wir den
betroffenen Personen effiziente und sichere Zahlungsmöglichkeiten an und setzen hierzu
neben Banken und Kreditinstituten weitere Dienstleister ein (zusammenfassend
„Zahlungsdienstleister“).
Zu den durch die Zahlungsdienstleister verarbeiteten Daten gehören Bestandsdaten, wie z.
B. der Name und die Adresse, Bankdaten, wie z. B. Kontonummern oder
Kreditkartennummern, Passwörter, TANs und Prüfsummen sowie die Vertrags-, Summenund empfängerbezogenen Angaben. Die Angaben sind erforderlich, um die Transaktionen
durchzuführen. Die eingegebenen Daten werden jedoch nur durch die Zahlungsdienstleister
verarbeitet und bei diesen gespeichert. D. h., wir erhalten keine konto- oder
kreditkartenbezogenen Informationen, sondern lediglich Informationen mit Bestätigung oder
Negativbeauskunftung der Zahlung. Unter Umständen werden die Daten seitens der
Zahlungsdienstleister an Wirtschaftsauskunfteien übermittelt. Diese Übermittlung bezweckt
die Identitäts- und Bonitätsprüfung. Hierzu verweisen wir auf die AGB und die
Datenschutzhinweise der Zahlungsdienstleister.
Für die Zahlungsgeschäfte gelten die Geschäftsbedingungen und die Datenschutzhinweise
der jeweiligen Zahlungsdienstleister, welche innerhalb der jeweiligen Webseiten bzw.
Transaktionsapplikationen abrufbar sind. Wir verweisen auf diese ebenfalls zwecks weiterer
Informationen und Geltendmachung von Widerrufs-, Auskunfts- und anderen
Betroffenenrechten.
● Verarbeitete Datenarten: Bestandsdaten (z. B. der vollständige Name,
Wohnadresse, Kontaktinformationen, Kundennummer, etc.); Zahlungsdaten (z. B.
Bankverbindungen, Rechnungen, Zahlungshistorie); Vertragsdaten (z. B.
Vertragsgegenstand, Laufzeit, Kundenkategorie); Nutzungsdaten (z. B. Seitenaufrufe
und Verweildauer, Klickpfade, Nutzungsintensität und -frequenz, verwendete
Gerätetypen und Betriebssysteme, Interaktionen mit Inhalten und Funktionen);
Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. B. IP-Adressen, Zeitangaben,
Identifikationsnummern, beteiligte Personen). Kontaktdaten (z. B. Post- und
E-Mail-Adressen oder Telefonnummern).
● Betroffene Personen: Leistungsempfänger und Auftraggeber; Geschäfts- und
Vertragspartner. Interessenten.
● Zwecke der Verarbeitung: Erbringung vertraglicher Leistungen und Erfüllung
vertraglicher Pflichten. Geschäftsprozesse und betriebswirtschaftliche Verfahren.
● Aufbewahrung und Löschung: Löschung entsprechend Angaben im Abschnitt
„Allgemeine Informationen zur Datenspeicherung und Löschung“.
● Rechtsgrundlagen: Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S.
1 lit. b) DSGVO). Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
● Giropay: Zahlungsdienstleistungen (technische Anbindung von
Online-Bezahlmethoden); Dienstanbieter: giropay GmbH, An der Welle 4, 60322
Frankfurt, Deutschland; Rechtsgrundlagen: Vertragserfüllung und vorvertragliche
Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO); Website: https://www.giropay.de.
Datenschutzerklärung: https://www.giropay.de/rechtliches/datenschutzerklaerung/.
● Google Pay: Zahlungsdienstleistungen (technische Anbindung von
Online-Bezahlmethoden); Dienstanbieter: Google Ireland Limited, Gordon House,
Barrow Street, Dublin 4, Irland; Rechtsgrundlagen: Vertragserfüllung und
vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO); Website:
https://pay.google.com/intl/de_de/about/. Datenschutzerklärung:
https://policies.google.com/privacy.
● Klarna: Zahlungsdienstleistungen (technische Anbindung von
Online-Bezahlmethoden); Dienstanbieter: Klarna Bank AB (publ), Sveavägen 46,
111 34 Stockholm, Schweden; Rechtsgrundlagen: Vertragserfüllung und
vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO); Website:
https://www.klarna.com/de. Datenschutzerklärung:
https://www.klarna.com/de/datenschutz.
● Mastercard: Zahlungsdienstleistungen (technische Anbindung von
Online-Bezahlmethoden); Dienstanbieter: Mastercard Europe SA, Chaussée de
Tervuren 198A, B-1410 Waterloo, Belgien; Rechtsgrundlagen: Vertragserfüllung
und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO); Website:
https://www.mastercard.de/de-de.html. Datenschutzerklärung:
https://www.mastercard.de/de-de/datenschutz.html.
● PayPal: Zahlungsdienstleistungen (technische Anbindung von
Online-Bezahlmethoden) (z. B. PayPal, PayPal Plus, Braintree); Dienstanbieter:
PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxemburg;
Rechtsgrundlagen: Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S.
1 lit. b) DSGVO); Website: https://www.paypal.com/de. Datenschutzerklärung:
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full.
● Stripe: Zahlungsdienstleistungen (technische Anbindung von
Online-Bezahlmethoden); Dienstanbieter: Stripe, Inc., 510 Townsend Street, San
Francisco, CA 94103, USA; Rechtsgrundlagen: Vertragserfüllung und
vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO); Website:
https://stripe.com; Datenschutzerklärung: https://stripe.com/de/privacy. Grundlage
Drittlandtransfers: Data Privacy Framework (DPF).
● Visa: Zahlungsdienstleistungen (technische Anbindung von
Online-Bezahlmethoden); Dienstanbieter: Visa Europe Services Inc.,
Zweigniederlassung London, 1 Sheldon Square, London W2 6TT, GB;
Rechtsgrundlagen: Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S.
1 lit. b) DSGVO); Website: https://www.visa.de; Datenschutzerklärung:
https://www.visa.de/nutzungsbedingungen/visa-privacy-center.html. Grundlage
Drittlandtransfers: Angemessenheitsbeschluss (GB).
Bereitstellung des Onlineangebots und Webhosting
Wir verarbeiten die Daten der Nutzer, um ihnen unsere Online-Dienste zur Verfügung stellen
zu können. Zu diesem Zweck verarbeiten wir die IP-Adresse des Nutzers, die notwendig ist,
um die Inhalte und Funktionen unserer Online-Dienste an den Browser oder das Endgerät
der Nutzer zu übermitteln.
● Verarbeitete Datenarten: Nutzungsdaten (z. B. Seitenaufrufe und Verweildauer,
Klickpfade, Nutzungsintensität und -frequenz, verwendete Gerätetypen und
Betriebssysteme, Interaktionen mit Inhalten und Funktionen); Meta-,
Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. B. IP-Adressen, Zeitangaben,
Identifikationsnummern, beteiligte Personen). Protokolldaten (z. B. Logfiles
betreffend Logins oder den Abruf von Daten oder Zugriffszeiten.).
● Betroffene Personen: Nutzer (z. B. Webseitenbesucher, Nutzer von
Onlinediensten).
● Zwecke der Verarbeitung: Bereitstellung unseres Onlineangebotes und
Nutzerfreundlichkeit; Informationstechnische Infrastruktur (Betrieb und Bereitstellung
von Informationssystemen und technischen Geräten (Computer, Server etc.).).
Sicherheitsmaßnahmen.
● Aufbewahrung und Löschung: Löschung entsprechend Angaben im Abschnitt
„Allgemeine Informationen zur Datenspeicherung und Löschung“.
● Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
● Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles: Der Zugriff auf unser Onlineangebot
wird in Form von sogenannten „Server-Logfiles“ protokolliert. Zu den Serverlogfiles
können die Adresse und der Name der abgerufenen Webseiten und Dateien, Datum
und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmengen, Meldung über erfolgreichen
Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die
zuvor besuchte Seite) und im Regelfall IP-Adressen und der anfragende Provider
gehören. Die Serverlogfiles können zum einen zu Sicherheitszwecken eingesetzt
werden, z. B. um eine Überlastung der Server zu vermeiden (insbesondere im Fall
von missbräuchlichen Angriffen, sogenannten DDoS-Attacken), und zum anderen,
um die Auslastung der Server und ihre Stabilität sicherzustellen; Rechtsgrundlagen:
Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO). Löschung von Daten:
Logfile-Informationen werden für die Dauer von maximal 30 Tagen gespeichert und
danach gelöscht oder anonymisiert. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu
Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen
Vorfalls von der Löschung ausgenommen.
Einsatz von Cookies
Unter dem Begriff „Cookies“ werden Funktionen, die Informationen auf Endgeräten der
Nutzer speichern und aus ihnen auslesen, verstanden. Cookies können ferner in Bezug auf
unterschiedliche Anliegen Einsatz finden, etwa zu Zwecken der Funktionsfähigkeit, der
Sicherheit und des Komforts von Onlineangeboten sowie der Erstellung von Analysen der
Besucherströme. Wir verwenden Cookies gemäß den gesetzlichen Vorschriften. Dazu holen
wir, wenn erforderlich, vorab die Zustimmung der Nutzer ein. Ist eine Zustimmung nicht
notwendig, setzen wir auf unsere berechtigten Interessen. Dies gilt, wenn das Speichern und
Auslesen von Informationen unerlässlich ist, um ausdrücklich angeforderte Inhalte und
Funktionen bereitstellen zu können. Dazu zählen etwa die Speicherung von Einstellungen
sowie die Sicherstellung der Funktionalität und Sicherheit unseres Onlineangebots. Die
Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Wir informieren klar über deren Umfang und
welche Cookies genutzt werden.
Hinweise zu datenschutzrechtlichen Rechtsgrundlagen: Ob wir personenbezogene
Daten mithilfe von Cookies verarbeiten, hängt von einer Einwilligung ab. Liegt eine
Einwilligung vor, dient sie als Rechtsgrundlage. Ohne Einwilligung stützen wir uns auf
unsere berechtigten Interessen, die vorstehend in diesem Abschnitt und im Kontext der
jeweiligen Dienste und Verfahren erläutert sind.
Speicherdauer: Im Hinblick auf die Speicherdauer werden die folgenden Arten von Cookies
unterschieden:
● Temporäre Cookies (auch: Session- oder Sitzungscookies): Temporäre Cookies
werden spätestens gelöscht, nachdem ein Nutzer ein Onlineangebot verlassen und
sein Endgerät (z. B. Browser oder mobile Applikation) geschlossen hat.
● Permanente Cookies: Permanente Cookies bleiben auch nach dem Schließen des
Endgeräts gespeichert. So können beispielsweise der Log-in-Status gespeichert und
bevorzugte Inhalte direkt angezeigt werden, wenn der Nutzer eine Website erneut
besucht. Ebenso können die mithilfe von Cookies erhobenen Nutzerdaten zur
Reichweitenmessung Verwendung finden. Sofern wir Nutzern keine expliziten
Angaben zur Art und Speicherdauer von Cookies mitteilen (z. B. im Rahmen der
Einholung der Einwilligung), sollten sie davon ausgehen, dass diese permanent sind
und die Speicherdauer bis zu zwei Jahre betragen kann.
Allgemeine Hinweise zum Widerruf und Widerspruch (Opt-out): Nutzer können die von
ihnen abgegebenen Einwilligungen jederzeit widerrufen und zudem einen Widerspruch
gegen die Verarbeitung entsprechend den gesetzlichen Vorgaben, auch mittels der
Privatsphäre-Einstellungen ihres Browsers, erklären.
● Verarbeitete Datenarten: Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. B.
IP-Adressen, Zeitangaben, Identifikationsnummern, beteiligte Personen).
● Betroffene Personen: Nutzer (z. B. Webseitenbesucher, Nutzer von
Onlinediensten).
● Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO).
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
● Verarbeitung von Cookie-Daten auf Grundlage einer Einwilligung: Wir setzen
eine Einwilligungs-Management-Lösung ein, bei der die Einwilligung der Nutzer zur
Verwendung von Cookies oder zu den im Rahmen der
Einwilligungs-Management-Lösung genannten Verfahren und Anbietern eingeholt
wird. Dieses Verfahren dient der Einholung, Protokollierung, Verwaltung und dem
Widerruf von Einwilligungen, insbesondere bezogen auf den Einsatz von Cookies
und vergleichbaren Technologien, die zur Speicherung, zum Auslesen und zur
Verarbeitung von Informationen auf den Endgeräten der Nutzer eingesetzt werden.
Im Rahmen dieses Verfahrens werden die Einwilligungen der Nutzer für die Nutzung
von Cookies und die damit verbundenen Verarbeitungen von Informationen,
einschließlich der im Einwilligungs-Management-Verfahren genannten spezifischen
Verarbeitungen und Anbieter, eingeholt. Die Nutzer haben zudem die Möglichkeit,
ihre Einwilligungen zu verwalten und zu widerrufen. Die Einwilligungserklärungen
werden gespeichert, um eine erneute Abfrage zu vermeiden und den Nachweis der
Einwilligung gemäß der gesetzlichen Anforderungen führen zu können. Die
Speicherung erfolgt serverseitig und/oder in einem Cookie (sogenanntes
Opt-In-Cookie) oder mittels vergleichbarer Technologien, um die Einwilligung einem
spezifischen Nutzer oder dessen Gerät zuordnen zu können. Sofern keine
spezifischen Angaben zu den Anbietern von Einwilligungs-Management-Diensten
vorliegen, gelten folgende allgemeine Hinweise: Die Dauer der Speicherung der
Einwilligung beträgt bis zu zwei Jahre. Dabei wird ein pseudonymer
Nutzer-Identifikator erstellt, der zusammen mit dem Zeitpunkt der Einwilligung, den
Angaben zum Umfang der Einwilligung (z. B. betreffende Kategorien von Cookies
und/oder Diensteanbieter) sowie Informationen über den Browser, das System und
das verwendete Endgerät gespeichert wird; Rechtsgrundlagen: Einwilligung (Art. 6
Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO).
Registrierung, Anmeldung und Nutzerkonto
Nutzer können ein Nutzerkonto anlegen. Im Rahmen der Registrierung werden den Nutzern
die erforderlichen Pflichtangaben mitgeteilt und zu Zwecken der Bereitstellung des
Nutzerkontos auf Grundlage vertraglicher Pflichterfüllung verarbeitet. Zu den verarbeiteten
Daten gehören insbesondere die Login-Informationen (Nutzername, Passwort sowie eine
E-Mail-Adresse).
Im Rahmen der Inanspruchnahme unserer Registrierungs- und Anmeldefunktionen sowie
der Nutzung des Nutzerkontos speichern wir die IP-Adresse und den Zeitpunkt der
jeweiligen Nutzerhandlung. Die Speicherung erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten
Interessen als auch jener der Nutzer an einem Schutz vor Missbrauch und sonstiger
unbefugter Nutzung. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt grundsätzlich nicht, es
sei denn, sie ist zur Verfolgung unserer Ansprüche erforderlich oder es besteht eine
gesetzliche Verpflichtung hierzu.
Die Nutzer können über Vorgänge, die für deren Nutzerkonto relevant sind, wie z. B.
technische Änderungen, per E-Mail informiert werden.
● Verarbeitete Datenarten: Bestandsdaten (z. B. der vollständige Name,
Wohnadresse, Kontaktinformationen, Kundennummer, etc.); Kontaktdaten (z. B.
Post- und E-Mail-Adressen oder Telefonnummern); Inhaltsdaten (z. B. textliche oder
bildliche Nachrichten und Beiträge sowie die sie betreffenden Informationen, wie z.
B. Angaben zur Autorenschaft oder Zeitpunkt der Erstellung); Nutzungsdaten (z. B.
Seitenaufrufe und Verweildauer, Klickpfade, Nutzungsintensität und -frequenz,
verwendete Gerätetypen und Betriebssysteme, Interaktionen mit Inhalten und
Funktionen). Protokolldaten (z. B. Logfiles betreffend Logins oder den Abruf von
Daten oder Zugriffszeiten.).
● Betroffene Personen: Nutzer (z. B. Webseitenbesucher, Nutzer von
Onlinediensten).
● Zwecke der Verarbeitung: Erbringung vertraglicher Leistungen und Erfüllung
vertraglicher Pflichten; Sicherheitsmaßnahmen; Organisations- und
Verwaltungsverfahren. Bereitstellung unseres Onlineangebotes und
Nutzerfreundlichkeit.
● Aufbewahrung und Löschung: Löschung entsprechend Angaben im Abschnitt
„Allgemeine Informationen zur Datenspeicherung und Löschung“. Löschung nach
Kündigung.
● Rechtsgrundlagen: Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S.
1 lit. b) DSGVO). Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
● Registrierung mit Klarnamen: Aufgrund der Natur unserer Community bitten wir die
Nutzer unser Angebot nur unter Verwendung von Klarnamen zu nutzen. D. h. die
Nutzung von Pseudonymen ist nicht zulässig; Rechtsgrundlagen: Vertragserfüllung
und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO).
● Profile der Nutzer sind nicht öffentlich: Die Profile der Nutzer sind öffentlich nicht
sichtbar und nicht zugänglich.
Kontakt- und Anfrageverwaltung
Bei der Kontaktaufnahme mit uns (z. B. per Post, Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder via
soziale Medien) sowie im Rahmen bestehender Nutzer- und Geschäftsbeziehungen werden
die Angaben der anfragenden Personen verarbeitet, soweit dies zur Beantwortung der
Kontaktanfragen und etwaiger angefragter Maßnahmen erforderlich ist.
● Verarbeitete Datenarten: Bestandsdaten (z. B. der vollständige Name,
Wohnadresse, Kontaktinformationen, Kundennummer, etc.); Kontaktdaten (z. B.
Post- und E-Mail-Adressen oder Telefonnummern); Inhaltsdaten (z. B. textliche oder
bildliche Nachrichten und Beiträge sowie die sie betreffenden Informationen, wie z.
B. Angaben zur Autorenschaft oder Zeitpunkt der Erstellung); Nutzungsdaten (z. B.
Seitenaufrufe und Verweildauer, Klickpfade, Nutzungsintensität und -frequenz,
verwendete Gerätetypen und Betriebssysteme, Interaktionen mit Inhalten und
Funktionen). Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. B. IP-Adressen,
Zeitangaben, Identifikationsnummern, beteiligte Personen).
● Betroffene Personen: Kommunikationspartner.
● Zwecke der Verarbeitung: Kommunikation; Organisations- und
Verwaltungsverfahren; Feedback (z. B. Sammeln von Feedback via
Online-Formular). Bereitstellung unseres Onlineangebotes und Nutzerfreundlichkeit.
● Aufbewahrung und Löschung: Löschung entsprechend Angaben im Abschnitt
„Allgemeine Informationen zur Datenspeicherung und Löschung“.
● Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO).
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
● Kontaktformular: Bei Kontaktaufnahme über unser Kontaktformular, per E-Mail oder
anderen Kommunikationswegen, verarbeiten wir die uns übermittelten
personenbezogenen Daten zur Beantwortung und Bearbeitung des jeweiligen
Anliegens. Dies umfasst in der Regel Angaben wie Name, Kontaktinformationen und
gegebenenfalls weitere Informationen, die uns mitgeteilt werden und zur
angemessenen Bearbeitung erforderlich sind. Wir nutzen diese Daten ausschließlich
für den angegebenen Zweck der Kontaktaufnahme und Kommunikation;
Rechtsgrundlagen: Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S.
1 lit. b) DSGVO), Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Änderung und Aktualisierung
Wir bitten Sie, sich regelmäßig über den Inhalt unserer Datenschutzerklärung zu
informieren. Wir passen die Datenschutzerklärung an, sobald die Änderungen der von uns
durchgeführten Datenverarbeitungen dies erforderlich machen. Wir informieren Sie, sobald
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sonstige individuelle Benachrichtigung erforderlich wird.
Sofern wir in dieser Datenschutzerklärung Adressen und Kontaktinformationen von
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über die Zeit ändern können und bitten die Angaben vor Kontaktaufnahme zu prüfen.
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